Nachrichten zum Thema Bildung

Bildung dialogP an der Max-Beckmann-Oberschule

Am 9. April 2019 war ich eingeladen, am dialogP an der Max-Beckmann-Oberschule teilzunehmen. Dieser Einladung bin ich gern gefolgt, denn diese Veranstaltung habe ich im letztem Jahr bereits besucht: Eine engagierte Schülerschaft stellt Abgeordneten Fragen zu vollkommen unterschiedlichen Themen und beide Seiten profitieren davon! So war es auch diesmal, beim Thema Schließung des Flughafens Tegel bin ich der Fachmann, während beim Thema EU-Datenschutzrichtlinie Artikel 13 bzw. 17 die Schüler und Schülerinnen mir aus ihren Erfahrungen mit Plattformen wie „YouTube“ berichten konnten. Weitere Themen waren Klimaschutz, Abschaffung von Bargeld sowie die Freigabe von Haschisch. Wir waren an allen fünf Tischen im intensiven Dialog – ich komme gern wieder!
 

Veröffentlicht am 10.04.2019

 

Bildung SPD für Familien: Wir investieren in Bildung

Wir sanieren und bauen Schulgebäude. Wir werden in den kommenden Jahren dafür 5,5 Milliarden Euro ausgeben. Damit Berlins Schulen attraktive Lehr- und Lernorte werden. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat mit der Schulbauoffensive vor einiger Zeit begonnen. Im Sommer 2018 wurden in Reinickendorf 52 Maßnahmen an 31 Schulen gestartet bzw. durchgeführt. In meinem Wahlkreis gibt es zwei Grundschulen und eine Oberschule, an denen der Senat Maßnahmen zur Schulbausanierung finanziert:

Veröffentlicht am 29.10.2018

 

Vorbereiten der Einschulungsaktion > Foto Dominik Dzembritzki Bildung Es ist wieder soweit

Morgen beginnt für viele Mädchen und Jungen in Konradshöhe/Tegelort und Heiligensee der „Ernst“ des Lebens. Wir wünschen allen trotzdem viel Spaß in und an der Schule. Damit die Versorgung sichergestellt werden kann, haben die Mitglieder des SPD-Ortsvereins gestern Brotdosen bestückt, die wir dann am Samstag vor den Grundschulen an alle Schulanfänger*innen verteilen werden. Damit ist der Schulbrottransport für die Grundschulzeit sichergestellt.

Veröffentlicht am 24.08.2018

 

Brotdosen zur Einschulung - hier: Vor der Mark-Twain-Grundschule; Foto: W. Hagen (mit Genehmigung der Eltern) Bildung Einschulungsaktion

Am Samstag, den 9. September 2017 fand die berlinweite Einschulungsaktion der SPD statt. Auch in Reinickendorf-Mitte/-West waren fleißige Helferinnen und Helfer zugange, Brotdosen als Willkommensgeschenk und Starthilfe an die Erstklässler zu verteilen.

Veröffentlicht am 11.09.2017

 

Jörg Stroedter und Uwe Brockhausen zu Besuch in der Mark-Twain-Grundschule Bildung Besuch in der Mark-Twain-Grundschule

Am Freitag, den 18. September 2015 besuchte Jörg Stroedter gemeinsam mit Uwe Brockhausen die Mark-Twain-Grundschule in der Auguste-Viktoria-Allee.

Veröffentlicht am 18.09.2015

 

Podiumsdiskussion in der Dorfaue Bildung Diskussion zur Reinickendorfer Schullandschaft

Am Donnerstag, den 26. Februar 2015 fand in der Heiligenseer Dorfaue eine Podiumsdiskussion zur Reinickendorfer Schullandschaft statt. Zur Sprache mit Staatssekretär Mark Rackles kam u.a. auch die Flüchtlingsunterbringung in Schulgebäuden.

Veröffentlicht am 28.02.2015

 

Bildung Schulpolitischer Abend: Schulstadträtin Schultze-Berndt muss endlich handeln!

Der Reinickendorfer SPD-Kreisvorsitzende und Reinickendorfer Bundestagskandidat Jörg Stroedter hat die Reinickendorfer Schulstadträtin Katrin Schultze-Berndt (CDU) aufgefordert, endlich tragfähige Konzepte zur Lösung der Platznot an den Grundschulen im Märkischen Viertel vorzulegen. Das erklärte Stroedter, der auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus ist, bei einem schulpolitischen Abend der SPD Heiligensee- Konradshöhe- Tegelort.

Veröffentlicht am 26.04.2013

 

Stroedter, Walk und Senator Zöllner Bildung Eine neue Schule für Berlin

Einen "deutlichen Qualitätssprung für Haupt- und Realschulen" erwartet Bildungssenator Prof. Jürgen Zöllner durch die anstehende Schulstrukturreform. Das sagte er bei einer SPD-Veranstaltung im Märkischen Viertel am 7. Juli 2009.

Veröffentlicht am 07.07.2009

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002789154 -

Counter

Besucher:2789155
Heute:103
Online:1