Wahlkreis

Reinickendorf-Mitte /-West

Bei den Abgeordnetenhauswahlen 2006 und 2011 habe ich im Wahlkreis Reinickendorf-Mitte/-West kandidiert und bin als Spitzenkandidat der Reinickendorfer SPD angetreten und ins Berliner Parlament gewählt worden.

Mein Wahlkreis umfasst die Stadtteile rund um den Flughafen Tegel, die Mäckeritzwiesen, das Waldidyll in Tegel-Süd, die Cité Pasteur, den Kurt-Schumacher-Platz, weite Teile der Ollenhauer und der Holzhauser Straße sowie den Eichborndamm mit seiner Großwohnsiedlung im Meller Bogen, die Gotthardstraße und kleines Teilstück ganz im Süden von Wittenau.

Regelmäßig halte ich Kontakt zu den Anwohnerinnen und Anwohnern, ob beim Infostand in der Auguste-Viktoria-Allee oder beim Rosenverteilen am Meller Bogen: Ich bin stets für Sie da und stehe für Fragen und Anregungen bereit.

Insbesondere fühle ich mich den ortsansässigen Geschäftsleuten verbunden, denen ich in ihren Läden häufig einen Besuch abstatte.

Von besonderer Bedeutung ist natürlich die Entwicklung und Nachnutzung vom Flughafen Tegel. Hierfür hat die Reinickendorfer SPD extra eine Arbeitskomission eingerichtet, die ihre Ergebnisse bereits im Jahr 2009 veröffentlichte: TXL - Die Zeit danach.

Sehenswertes

Ausstellung "Allierte in Berlin"
Kurt-Schumacher-Damm 42-44, 13405 Berlin

JVA Tegel
Seidelstraße 39, 13507 Berlin

Historischer Ort "Krumpuhler Weg"
Billerbecker Weg 123a, 13507 Berlin

Madi - Zelt der Sinne
Bernhard-Lichtenberg-PLatz, 13507 Berlin

Russisch-Orthodoxer Friedhof
Wittestraße 37, 13509 Berlin

Staatliche Münze Berlin
Ollenhauerstraße 97, 13403 Berlin

TXL / Besucherterrassen - Tower Tegel
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Tower-Niederlassung Berlin-Tegel
Weiterer Aussichtspunkt: Sternstraßensiedlung / Meteorstraße / Ecke Uranusweg

angrenzend:

Festplatz Berlin
Kurt-Schumacher-Damm 207, 13405 Berlin

Julius-Leber-Kaserne
Kurt-Schumacher-Damm 41, 13405 Berlin

Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik
Oranienburger Straße 285, 13437 Berlin

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002795456 -