Diskussion zu Schulfächern Ethik und Religion

Bezirks-SPD

Der SPD-Bundestagskandidat in Reinickendorf, Jörg Stroedter, hat gemeinsam mit dem parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Abgeordnetenhausfraktion, Christian Gaebler, und den SPD-Abteilungen Heiligensee und Konradshöhe-Tegelort eine Informationsveranstaltung zum Volksbegehren "Pro Reli" durchgeführt.

Dabei erläuterte Gaebler noch einmal wie wichtig die Einführung des Schulfaches Ethik sei und mahnte an, dass den Jugendlichen nicht die Entscheidung zwischen beiden Fächern - Ethik und Religion - aufgebürdet werden dürfe. Vielmehr solle die Möglichkeit bestehen, neben dem verbindlichen Fach Ethik zusätzlich den Religionsunterricht zu besuchen.

Sorgen einzelner Diskussionteilnehmer, wonach Ethik nicht wertfrei unterricht werden könnte und die Mehrbelastungen schädlich für die Schülerinnen und Schüler seien, konnten entkräftet werden.

Zu Gast war auch der frühere Superintendent der ev. Kirche in Reinickendorf, Eberhard Gutjahr, der seine Argumente hervorbrachte, und betonte, dass man im Dialog bleiben möge. Jörg Stroedter nahm dieses Angebot dankend an.

 
 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002799231 -

Counter

Besucher:2799232
Heute:103
Online:2