Stadtteiltag am 26.4.2017

Allgemein

ZU Besuch an der Alfred-Brehm-Grundschule; Foto: Mazatis

Am 26. April 2017 fand mein Stadtteiltag in Reinickendorf- Mitte/- West und Tegel-Süd statt. Begleitet wurde ich u.a. von den SenatorInnen Andreas Geisel und Sandra Scheeres, vom Fraktionsvorsitzenden Raed Saleh und zahlreichen Kommunalpolitikern der Reinickendorfer SPD.

Beginnend mit einem Besuch und Gespräch in der Alfred-Brehm-Grundschule in Tegel-Süd, fand am Mittwoch, den 26. April 2017 mein diesjähriger Stadtteiltag in Reinickendorf-Mitte/-West und Tegel-Süd statt.

Ich danke an dieser Stelle all jenen, die intensiv mitgeholfen haben, dass der Tag wieder erfolgreich und mit vielen guten Bürgerkontakten über die Bühne gehen konnte. Die gewonnen Eindrücke nehmen wir mit in unsere tägliche politische Arbeit und ich hoffe, einige konkrete Dinge gleich anschieben zu können, dazu gehört u.a. die Beleuchtungssituation in der Auguste-Viktoria-Allee, mehr Kontaktbereichsbeamte der Polizei und mehr Hilfe bei IT- sowie Verwaltungsstellen an den Berliner Schulen.

Konzepte für eine gute Schulpolitik

Schulsenatorin Sandra Scheeres stellte der Schulleitung sowie Lehrkräften, ErzieherInnen sowie Schüler- und ElternvertreterInnen ihre Konzepte für die künftige Schulpolitik in Berlin vor. U.a. soll es mehr Geld und Personal für IT-Kräfte an den Schulen und im Grundschulbereich eine bessere Bezahlung geben. Wünsche und strittige Punkte wurden besprochen und einige konkrete Probleme vor Ort sollen baldmöglichst angegangen werden.

Hervorgehoben wurde muss insbesondere die herausragende Elternarbeit an der Schule, die nicht nur immer wieder notwendige Malerarbeiten, sondern u.a. auch ein Schul-Musical ermöglicht hat.

Link zur Alfred-Brehm-Grundschule

Besuch bei Sawade

Nach einem Besuch und Gespräch im Quartiersmanagement in der Auguste-Viktoria-Allee mit einer Übersicht über angeschobene und bald startende Projekte, waren wir mit Raed Saleh und Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen zu einem Unternehmensbesuch bei der Pralinenmanufaktur Sawade in der Wittestraße. Seit 2013 wird das Berliner Traditionsunternehmen unter neuer Geschäftsleitung neu ausgerichtet und ist seit einigen Monaten mit einem Headshop am Hackeschen Markt und einem Online-Shop vertreten. Inzwischen konnte die Mitarbeiterzahl am Standort in etwa verdreifacht werden und soll künftig noch weiter wachsen.

Link zu Sawade

Andreas Geisel zur Inneren Sicherheit

Zu guter Letzt und nach einem Infostand im Meller Bogen mit vielen Bürgerkontakten, bei denen natürlich auch der bevorstehende Volksentscheid zum Flughafen Tegel heiß diskutiert wurde, fand unsere Abendveranstaltung zum Thema "Innere Sicherheit" statt.

Vor interessierten Gästen diskutierten Innensenator Andreas Geisel, Klaus-Peter Zejeswki, von der Opferschutzberatung "Weisser Ring" und Vertreter der örtlichen Polizeidirektion (Abschnitt 11) nicht nur die aktuelle Kriminalstatistik, sondern auch konkrete Anliegen und Eindrücke aus der Bevölkerung. Dabei wurde einmal mehr deutlich, dass die allgemeine Rücksichtslosigkeit in Teilen unserer Bevölkerung, die Verschmutzung von Grünflächen und eine schwierige Soziale Lage im Kiez als problematisch angesehen werden.

Gemeinsam mit unserer BVV-Fraktion werde ich mich um konkrete Anliegen vor Ort kümmern und mich dafür einsetzen, dass u.a. die lange schon bemängelte Beleuchtungssituation in der Auguste-Viktoria-Allee verbessert wird.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle nicht nur an meine Gäste und die Moderation durch Dagmar Röpke, sondern auch an die Max-Beckmann-Oberschule, die uns nach Rücksprache mit dem Bezirksamt die Räume zur Verfügung gestellt hatte.

Link zu den Bildern des Stadtteiltages (Fotos: H. Mazatis / D. König)

Presse:
Berliner Woche: Wie sicher ist der Kiez? 8. Mai 2017


Einladung und Flyer

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Reinickendorferinnen und Reinickendorfer,

im September 2016 haben Sie mich erneut ins Berliner Abgeordnetenhaus
gewählt. Dort setze ich mich als stellvertretender Fraktionsvorsitzender bereits seit vielen Jahren offensiv für Ihre Belange ein.

Mit der neu gewählten Koalition aus SPD, Linkspartei und Bündnis90/
Die Grünen setzen wir aktuell neue Schwerpunkte, insbesondere
in der Klima-, Energie- und Wirtschaftspolitik – Bereiche, die mir
besonders am Herzen liegen. Als neues Mitglied im Ausschuss für
Verkehr, Umwelt und Klima werde ich auch Reinickendorfer Interessen
stark vertreten.

Weil mir der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern sehr wichtig ist, veranstalte ich auch in diesem Jahr wieder einen Stadtteiltag.

Darüber hinaus stehe ich Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung: Ob in der Schule, in der Firma oder im Verein - ganz gleich, ob Sie sich informieren wollen oder ein ganz konkretes Anliegen haben – ich habe ein offenes Ohr für Sie.

Ich hoffe, Sie zu meinem Stadtteiltag in Reinickendorf begrüßen zu
können und freue mich auf Sie.

Ihr Jörg Stroedter, MdA

Link zum Veranstaltungsflyer

Hier geht's zum Programm:

  • 10:00 Uhr (nicht öffentlich) Besuch in der Alfred- Brehm- Grundschule, Ascheberger Weg 8a, 13507 Berlin, u.a. mit Schulsenatorin Sandra Scheeres und Aleksander Dzembritzki (Mitglied Schulausschuss der BVV)
  • 12:30 Uhr (nicht öffentlich) Besuch und Gespräch im Quartiersmanagement Auguste- Viktoria- Allee
  • 15:30 Uhr (nicht öffentlich) Besuch der Pralinen- Manufaktur Sawade GmbH, Wittestraße 26e, 13509 Berlin, u.a. mit Uwe Brockhausen, Bezirksstadtrat für Wirtschaft, Gesundheit und Soziales
  • 17:30 Uhr (öffentlich) Infostand (Auguste- Viktoria- Allee / Ecke Meller Bogen, 13403 Berlin) und Kiezspaziergang rund um den Meller Bogen
  • 19:30 Uhr (öffentlich) Podiumsdiskussion: "Sicher im Kiez - der Innensenator zu Gast"; Max- Beckmann- Oberschule, Auguste- Viktoria- Allee 37, 13403 Berlin; u.a. mit Innensenator Andreas Geisel, Klaus- Peter Zejewski, Opferschutzberatung "Weisser Ring" und Axel Quitsch, Leiter des Polizeiabschnitts 11
 
 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002805240 -

Counter

Besucher:2805241
Heute:173
Online:3