PM: CDU verhindert positive Entwicklung der MBO

Pressemitteilung

Jörg Stroedter kritisiert die im Bezirk Reinickendorf beschlossene Verteilung der Mittel aus dem SIWA-Fonds (Sondervermögen Infrastruktur und wachsende Stadt) und fordert eine Fokussierung am tatsächlichen Bedarf.

Jörg Stroedter: „Die Max-Beckmann-Oberschule hat seit vielen Jahren einen erheblichen Sanierungsstau: Fassade, Fenster und Ausstattung entsprechen nicht mehr den Anforderungen. Aufgrund der starken Nachfrage nach Integrierten Sekundarschulen (ISS) mit gymnasialer Oberstufe, werden zusätzliche Unterrichtsräume benötigt. Zwei Hörsäle müssten zurückgebaut werden und der naturwissenschaftliche Trakt erneuert werden. Wir benötigen deutlich mehr Investitionen in den Schulstandort Reinickendorf. Das würde den Schulalltag an vielen Orten erleichtern und durch energetische Einsparungen ließe sich obendrein eine Menge Geld sparen. Leider verhält sich die Reinickendorfer CDU ähnlich wie beim Konjunkturpaket II: Damals landete das Geld vornehmlich an Schulen im ohnehin gut ausgestatteten Norden des Bezirks. Heute wird die Max-Beckmann-Oberschule als ISS mit integrierter Oberstufe von der Reinickendorfer CDU als Konkurrenz zu den bezirklichen Gymnasien angesehen. Somit wird die MBO bei der Mittelverteilung erneut bewusst ausgespart. Besonders ärgerlich ist, dass die Schulstadträtin, Frau Schulze-Berndt, es wissentlich versäumt hat, die MBO wenigstens als „Nachrücker“ in das Programm aufzunehmen. Somit ist ein Nachsteuern durch die Senatsverwaltung unmöglich. Damit wird auch klar: Die Schulstadträtin führt einmal mehr einen ideologischen Kampf gegen erfolgreiche Modelle sozialdemokratischer Bildungspolitik in Berlin. Sie schadet dem Bildungsstandort Reinickendorf und der Integration sozial benachteiligter Kinder in die Gesellschaft.“

Jörg Stroedter will sich nun dafür einsetzen, dass Mittel aus den Haushaltsüberschüssen diesen Jahres für die Sanierung der Max-Beckmann-Oberschule in 2016 verwandt werden.

V.i.S.d.P.: Jörg Stroedter, MdA

Link zur Pressemitteilung im PDF-Format

Presseberichte
NordBerliner: Mehr Investitionen für Schulen nötig? 23. April 2015 - Teil 2

 
 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002795736 -

Counter

Besucher:2795737
Heute:248
Online:1