Besuch des Probebetriebs im Kraftwerk Wallenroder Straße

Energie

Biomassekraftwerk im MV

Am 16. Mai 2014 besuchten die Abgeordneten Jörg Stroedter und Thorsten Karge das Vattenfall-Kraftwerk in der Wallenroder Straße, nahe dem Märkischen Viertel. Nach Umwandlung in ein Biomassekraftwerk, stehe man nach einem halbjährlichen Probetrieb nun kurz vor dem Regelbetrieb.

Nach einer kurzen Einführung konnten sich die Wirtschaftsexperten der SPD-Fraktion einen eigenen Blick von der Funktionsweise und der Effektivität der Anlage machen und sogar einen Blick in den Kessel werfen. Am Standort nutze man neueste KWK-Technik, so die Unternehmensvertretung. Das habe man sich fast eine halbe Milliarde Euro kosten lassen.

Stroedter, der seit neuestem der Enquete-Kommission "Neue Energie für Berlin" vorsitzt, zeigte sich interessiert: Wichtig sei, dass wir "die Energiewende unter sozialverträglichen Bedingungen hinzubekommen."

Vattenfall kooperiert eng mit der städtischen GESOBAU, die einen Großteil der Wohnungen im Märkischen Viertel energetisch saniert und dafür den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 erhalten hat.

 
 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002795619 -

Counter

Besucher:2795620
Heute:164
Online:1