Auszubildende besuchen Abgeordnetenhaus

Politik

Stroedter im Gespräch mit Auszubildenden

Ganz überrascht waren einige. "Gibts denn hier gar keine Sicherheitskontrolle?" - "Muss man hier nicht seinen Ausweis vorzeigen?" - Auf beide Fragen antwortete Jörg Stroedter: "Nein, hier ist alles offen."

Die ca. 30 Auszubildenden des Bezirksamtes Reinickendorf und anderer kommunaler Einrichtungen waren sichtlich erfreut. Sie hatten das Glück an einem Plenardonnerstag eine Parlamentsdebatte "live" mitzuerleben.

Und nicht nur das. Der Abgeordnete Stroedter hatte sogar das Fraktionszimmer - in dem u.a. auch die Ausschüsse tagen - geöffnet, um ihnen im Gespräch seine politische Arbeit näher zu bringen. Dabei machte er auch auf die Unterschiede zwischen der Arbeit im Bund und im Land deutlich: "Wir haben hier ein Halbtagsparlament - und das finden einige immer wieder lustig, wenn ich das auf diese Art sage. Aber die Arbeit geht uns trotzdem nicht aus."

In der anschließenden Plenardebatte befassten sich die Parlamentarier, nachdem die Spontane Fragestunde ihr Ende gefunden hatte, mit dem 3. Entwurf zum Berliner Klimaschutzgesetz.

Die angedachte Führung durch das historische Gebäude des ehemaligen Preußischen Landtags musste aufgrund der Parlamentssitzung leider entfallen. Doch auch so hat die politische Arbeit ihren Eindruck hinterlassen.

Sie haben auch Lust einmal das Abgeordnetenhaus zu besuchen? Dann melden Sie sich bei uns, wir sind jederzeit für Sie da!

 
 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002794879 -

Counter

Besucher:2794880
Heute:47
Online:3