Plenarsitzung am 22.5.2014

Parlament

Politikkurs der Ev. Frohnau zu Gast

Die Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses am 22. Mai 2014 stand ganz im Zeichen der Europawahlen und des Volksentscheides am 25. Mai. Daneben wurden jedoch auch wichtige Sachfragen besprochen, u.a. die Entwicklung der Anteilgseignerschaft an der Berliner Gasag.

Für Stroedter war es "nicht der richtige Zeitpunkt", um über eine vollständige Übernahme der Gasag zu entscheiden. Zwar wolle man den Rekommunalisierungskurs des Senats weiter vorantreiben, jedoch müsse man zunächst das laufende Konzessionsverfahren abwarten. Immerhin engagiere sich mit "Berlin Energie" auch ein öffentlicher Betrieb für die Übernahme der Anteile. Ein Kooperationsmodell sei ebenfalls eine mögliche Variante.

RBB "Im Parlament" am 22. Mai 2014: Mehrheitsanteile an der Gasag übernehmen

Besuchergruppe zu Gast

Zu Gast war außerdem eine Besuchergruppe der Evangelischen Schule Frohnau. Die Schülerinnen und Schüler des Politik-Kurses interessierten sich hauptsächlich für Bildungsfragen, aber auch ganz aktuelle Entwicklungen der Tagespolitik in Land, Bund und Europa. Jörg Stroedter stellte sich den Fragen und freute sich, dass "vor allem junge Menschen so viel Interesse auch an schwierigen Fragestellungen" zeigten.

 
 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002796487 -

Counter

Besucher:2796488
Heute:157
Online:1