Abschlusskundgebung zum TXL-Volksentscheid auf dem Kurt-Schumacher-Platz

Allgemein

Kurz vor dem entscheidenden Wahlsonntag traten die Regierungsfraktionen von SPD, Grüne und Linke noch einmal zusammen mit den Bürgerinitiativen und anderen Initiatoren auf, um gemeinsam für ihre Botschaft zu werben: Ein „Nein“ zum Volksentscheid Tegel am Sonntag und damit auch ein Nein gegen Fluglärm, Umweltverschmutzung und den Stillstand Berlins.

Zu diesem Zweck wollte man noch ein letztes Mal die Chance ergreifen, die Bürgerinnen und Bürger über die Folgen ihrer Entscheidung zu informieren. Dazu gab es am Freitag eine Kundgebung auf dem Kurt-Schumacher-Platz, bei der beispielsweise Raed Saleh (MdA und Fraktionsvorsitzender der SPD im Abgeordnetenhaus, Antje Kapek (MdA und Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus) und Ralf Wieland (Präsident des Abgeordnetenhauses) gegen die Offenhaltung des TXL sprachen.  Auch Jasmin Tabatabei, Schauspielerin und Sängerin, unterstützte erneut die Initiative „Tegel Schliessen – Zukunft Öffnen“.

Am Sonntag ist es dann soweit. Alle wahlberechtigten Berlinerinnen und Berliner dürfen darüber abstimmen, ob der Senat die Offenhaltung des Flughafen Tegels noch einmal prüfen soll. Jörg Stroedter (MdA und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD im Abgeordnetenhaus) bittet alle Wählerinnen und Wähler: „Bitte treffen sie die Entscheidung für oder gegen Tegel nicht aus dem Bauch heraus. Alle echten Argumente sind auf unserer Seite. Helfen Sie mit, unsere Stadt nicht in der Vergangenheit schwelgen zu lassen, sondern einen wichtigen Schritt in die Zukunft zu wagen.“

 
 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002795720 -

Counter

Besucher:2795721
Heute:235
Online:3