Neujahrsempfang 2014

Bezirks-SPD

Begrüßung durch G. Collé und J. Stroedter

Annähernd 400 Gäste tummelten sich im Foyer des Ernst-Reuter-Saals und lauschten nicht nur der Begrüßung von Jörg Stroedter, sondern auch unseren Ehrengästen Raed Saleh, Fraktionsvorsitzender der SPD im Abgeordnetenhaus sowie den Senatoren Dilek Kolat und Michael Müller.

Wir schon im vergangenen Jahr, fand der Neujahrsempfang von SPD Reinickendorf und der BVV-Fraktion der SPD im Foyer des Ernst-Reuter-Saals statt. Etwa 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, den Vereinen und Initiativen sowie den Kirchen und Verbänden waren am 14. Januar 2014 gekommen, um mit den Genossinnen und Genossen das neue Jahr zu begrüßen.
Jörg Stroedter steckte in seiner Ansprache sogleich die Leitlinien ab: "Es wird ein gutes, ein spannendes, ein wichtiges Jahr. Denn nachdem wir nun wieder in der Bundesregierung vertreten sind, wollen wir schließlich auch bei den Europawahlen am 25. Mai 2014 gut abschneiden." Diesbezüglich begrüßte er die Europa-Kandidatin der Berliner SPD, Sylvia-Yvonne Kaufmann und machte klar: "Wir stehen klar zu Europa und halten von unnötigem Populismus nichts. Aber: Mit uns wird es eine Regulierung der Finanzmärkte geben!"

Flüchtlingsthema wichtig für die SPD

Ein weitere wichtiges Thema sprachen sowohl Raed Saleh, Fraktionsvorsitzender der SPD im Abgeordnetenhaus, als auch Integrationssenatorin Dilek Kolat an: Man strebe nach einer einvernehmlichen Lösung für die Flüchtlinge am Orianienplatz und halte von "Räumkommandos ebenso wenig, wie vom CSU-Populismus von Horst Seehofer." Wer aus seiner Heimat notgedrungen flüchtet, habe die volle Solidarität verdient und wer als Europäer die selbstverständliche Freizügigkeit gennießt, der dürfe nicht als "Sozialtourist" verspottet werden.
Kräftgen Applaus gab es auch für das dargebotene Showprogramm mit Tanz und Folklore. Neben dem "Madi-Zelt der Sinne", der Berliner Energieagentur, der Piazza Rossa, Bowl Play u.a. waren erneut viele Partner aus Reinickendorf vertreten, die den Abend begleiteten und für eine gesellige Atmosphäre sorgten. Zu guter Letzt erfreuten sich viele Gewinner einer Preisverlosung deren Einnahmen einer karitativen Sache gespendet wurden.

Resümee: Ein toller Abend in geselliger Atmosphäre und vielen interessanten Gesprächen und Beiträgen. Dank an das Orga-Team von Jutta Küster und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie das Catering-Team vom Restaurant Igel.

Weitere Bilder auf Facebook/joerg-stroedter

 
 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002789893 -

Counter

Besucher:2789894
Heute:169
Online:3