150. Landesparteitag der Berliner SPD

Landes-SPD

Quelle: SPD Berlin

Soziale Gerechtigkeit ist unser Antrieb, sagte der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß in seiner Rede. Er wies darauf hin, dass die Berliner SPD sich heute zu ihrem 150. Parteitag treffe. "150 mal ging es um unser Kernanliegen, die soziale Gerechtigkeit in unserer Stadt."

Stöß warnte davor, dass Altersarmut auf breiter Front drohe. "Wer sein Leben lang gearbeitet und Rentenbeiträge gezahlt hat, darf im Alter nicht auf Grundsicherung angewiesen sein."

Seine Forderung: "Wir sollten die gute Finanzlage der Rentenkasse nutzen, um jetzt eine solide Rücklage für die Zukunft aufzubauen. Dazu müsste der Beitragssatz jährlich um nur sehr moderate 0,2 Beitragspunkte angehoben werden." Das seien 2,60 Euro im Monat. "Für nur 2,60 Euro mehr im Monat können wir uns eine Rente leisten, von der man im Alter auch leben kann." 74 Prozent der Bürgerinnen und Bürger, so Stöß, lehnten die Entscheidung des Bundestags ab, die Rentenbeiträge zu senken.

Alterssicherung und zur digitalen Teilhabe

Mit großer Mehrheit hat die Berliner SPD ihr Konzept zur Alterssicherung beschlossen. Kernpunkte sind die Sicherung des Renteniveaus bei mindestens 50 Prozent und eine Angleichung der Renten in Ost und West. In ihrem Antrag macht die Berliner SPD den Zusammenhang von guten Löhnen und ausreichender Alterssicherung deutlich.

Der Antrag ist in den vergangenen Wochen in der Berliner SPD intensiv beraten worden. Auf dem Landesparteitag hat der SPD-Bundestagsabgeordnete Ottmar Schreiner in einer engagierten Rede auf die Bedeutung der Sozialpolitik und einer glaubwürdigen Rentenpolitik hingewiesen.

Reden, Anträge und Beschlussbuch, finden Sie unter: www.spd-berlin.de

 
 
 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

VObIDUduyCuTMFvfS

Mein Gott Hanse du du schon wieder.Alter Wichtigtuer!Schliess mal deine Augen dann sishete wie viele Tickets du hast.NULLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Bilder f lschen k nnen auch Erstkl ssler brauchst also nicht stolz drauf sein.Oder warum zahlst du weniger f r Finalkarten Kat.1 als ich?

Autor: Miguel, Datum: 09.12.2012, 18:10 Uhr


yUjdMGdaOcLxYPY

Hallo!Ich will hier ja nicht frech sein aber meiner Meinung nach geh rt f r Zickler eine Saisonstrafe und Schiri Einwaller auch eine Saisonstrafe.Wenn man bei so einer Situation nicht einaml eine gelbe Karte gibt dann wei ich das auch nicht . .!Ich war life dabei und sa nur 7 Meter entfernt.SV Ried hatte richtig gehandelt mit einer Anzeige.Nat rlich hat der Alex Zickler das nc3adcht mir absicht gemacht aber er m sste eigentlich gro e erfahrung haben weil er ja schon bei FC Bayern spielte.Und bei so einer situation darf ein Profispieler wie Zickler nicht so hineingehen.Tut mir leid aber ich musste das sagen.!Mit freundlichen Gr en Martin!!

Autor: Yuvaraja, Datum: 07.12.2012, 04:07 Uhr


 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002797910 -

Counter

Besucher:2797911
Heute:122
Online:4